Marek_Nawrocki

Mein Name ist Marek Nawrocki.

Geboren bin ich in Krakau und lebe seit 28 Jahren in Deutschland. Ich bin ständiger Diakon und arbeite zurzeit im Pfarrverband „Maria Königin der Engel“ in München Giesing. Ab 1 September 2015, werde ich zu Ihnen in den Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz wechseln.

Mein Studium absolvierte ich in der Krakauer Akademie der Schönen Künste und schloss dieses mit einem Diplom als Industriedesigner ab. Zu dieser Zeit heiratete ich auch meine Jugendliebe Ewa und wir haben zwei Töchter. Zunächst wollte ich als bildender Künstler arbeiten. Als ich dann nach München kam, verdiente ich meinen Lebensunterhalt in einer Werbefirma und dabei bin ich geblieben. So vergingen fast 20 Jahre, bis ich während einer Pilgerfahrt Gottes Gegenwart so wahrnahm, dass diese Entdeckung mein bisheriges Denken und Planen völlig veränderte. Seit diesem Tag hat sich mein Leben von Grund auf verändert: aus einem Künstler wurde ein überzeugter Christ, der alle seine Talente Gott widmen möchte.

Ich merkte, dass Menschen für Gott sehr kostbar sind. Er liebt sie so sehr, „dass Er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“. An dieser wundervollen Aufgabe, Gott zu verkünden, wollte ich unbedingt teilhaben, und aus diesem Grund entschied ich mich dazu, Diakon zu werden. Vor fünf Jahren wurde ich von Herrn Kardinal Reinhard Marx zum Diakon geweiht.

Meine ersten Erfahrungen als ständiger Diakon sammelte ich in der Pfarrei „Königin des Friedens“ und danach im Pfarrverband „Maria Königin der Engel“. Meine Aufgabenfelder waren: Religionsunterricht in der Grundschule, Betreuung der Ministranten, Wortgottesdienste und Kindergottesdienste, Hochzeiten und Trauerfeiern, Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Besonders liegt mir die Arbeit mit Jugendlichen am Herzen.

Große Freude macht es mir, mit künstlerischen Formen den Glauben auszudrücken. Mit Erwachsenen und Jugendlichen habe ich Passionsspiele, kleine Theaterstücke und Pantomimen entwickelt und in verschiedenen Münchner Kirchen aufgeführt. Vielleicht wird so etwas auch in St. Thomas und St. Lorenz möglich sein.

Ich freue ich mich aus ganzem Herzen auf die künftige Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihr Diakon Marek Nawrocki