Am 8. September verstarb kurz vor Vollendung seines 83. Lebensjahres Herr Prof. Dr. Hermann Otto Pesch.
Herr Pesch war ein weit bekannter und geschätzter Theologe, der bis ins hohe Alter am wissenschaftlichen Leben mit vielen Vorträgen und Veröffentlichungen teilnahm. Sein Denken und seine Arbeit waren sehr stark inspiriert vom Geist und der Aufbruchstimmung des Zweiten Vatikanischen Konzils. Ein großes Anliegen seines Wirkens war auch die Ökumene.
Seit vielen Jahren lebte Herr Pesch in St. Thomas und nahm sehr engagiert am Gemeindeleben teil. Vielen sind noch seine profunden und gut verständlichen Predigten und Vorträge in Erinnerung. Ferner war er ein begehrter Autor für zahlreiche Artikel im Thomas-Pfarrbrief. Besonders am Herzen lag ihm die Kirchenmusik, die er als Organist tatkräftig unterstützte.
St. Thomas dankt Herrn Prof. Pesch für sein langjähriges Wirken in unserer Gemeinde und wird ihm über den Tod hinaus stets verbunden bleiben.
Das Requiem für den Verstorbenen fand am Mittwoch, den 17. September, um 18:00 Uhr in St. Thomas statt, die Beerdigung erfolgte im engsten Familienkreis.
Uwe Marx hat uns einige Fotos vom Requiem zur Verfügung gestellt, die Sie unter diesem Link finden. Ferner hat Herr Marx auch eine Broschüre zu diesem Anlass gestaltet.