Von Jesus lesen wir in der Heiligen Schrift, dass er die Kranken segnete und heilte. Er sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen. Er will ihnen nahe sein, sie trösten und stärken. Diesem Beispiel folgen seine Jünger. So erfüllen die christlichen Gemeinden seit den ersten Tagen der Kirche den Liebesdienst an den Kranken und Schwachen. Hier lesen Sie mehr: Erzbistum München Freising – Die Krankensakramente
Krankenbesuche
In unseren körperlichen und seelischen Nöten ist meist hilfreich, Nähe und Geborgenheit bei anderen Menschen zu erfahren. Gerne kommt ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde bzw. eine Mitarbeiterin vom Verein Pastoral-Soziale Betreuung zu Ihnen oder zu einem Ihrer kranken Verwandten zu Besuch vorbei. Sie können uns dafür gerne nach einem unserer Gottesdienste ansprechen oder im Pfarrbüro Bescheid geben.
Krankenkommunion
Für viele Menschen gehört der regelmäßige Gottesdienstbesuch zum Leben dazu. Im Alter wird es manchmal schwierig in die Kirche zu kommen, besonders im Winter. Die Möglichkeit der Krankenkommunion besteht darin, dass einer unser Seelsorger oder ehrenamtliche Kommunionhelfer mit der Hl. Kommunion zu Ihnen kommt. Gemeinsam feiern wir dann einen kleinen Gottesdienst in dem der/die Kranke und die Anwesenden die Kommunion empfangen können. Auch hierfür geben Sie bitte kurz im Pfarrbüro Bescheid oder sprechen uns nach einem Gottesdienst an, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Krankensalbung
„Ist einer von euch krank, dann rufe er die Priester der Gemeinde zu sich. Sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten“, so schreibt es der Autor des Jakobusbriefes. Die Krankensalbung ist eines der sieben Sakramente der Kirche und möchte vor allem diejenigen wieder aufrichten, die unter schweren Krankheiten leiden oder vor einer Operation stehen. Heilung, Stärkung und Bewälti-gung der schwierigen Situation sind die frohe Botschaft dieses Sakramentes, in dem Gott als Freund der Kranken und Jesu heilendes Wirken vergegenwärtigt werden.
Gerne feiern wir die Krankensalbung bei Ihnen. Vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Pfarrbüro oder sprechen Sie einen unserer Priester an.
Jährlicher Krankengottesdienst
In beiden Pfarreien gibt es einen jährlichen Krankengottesdienst. Dazu sind alle Pfarreimitglieder eingeladen, die sich in einer ernsten Krankheit befinden oder unter der Schwäche ihres Alters leiden und die sich durch das Sakrament der Krankensalbung stärken lassen wollen. In der Regel finden die Gottesdienste im Mail oder Juni statt.