Unser Adventsgärtlein ist ein symbolstarkes Ritual im Kindergartenjahr von St. Johannes und gehört fest zur Vorweihnachtszeit dazu. In der abgedunkelten Turnhalle schreiten die Kinder nacheinander mit ihrer Apfelkerze durch eine Spirale aus Tannengrün und entzünden diese schließlich in der Mitte an dem Weihnachtslicht.
Kind für Kind stellt anschließend seine Apfelkerze auf Sterne, die sich entlang der Spirale am Boden aufreihen, bis ein heller, von Kerzenlicht und dem Duft von Bienenwachs erfüllter Raum entsteht. Am Rand der Spirale sitzen die weiteren Kinder der Gruppe, auch die Eltern und Erzieherinnen begleiten die Kinder teilweise direkt, meist jedoch mit ihren Blicken und Gedanken auf ihrem Weg durch die Spirale.
Das alles geschieht in Stille, begleitet von Versen und meditativen Tönen aus Glockenspiel und Klangschale, so dass dieser Nachmittag Eltern wie Kindern stimmungsvolle Momente schenkt, Raum für Gedanken lässt und eine willkommene Auszeit zum vorweihnachtlichen Alltagsstress bietet.
In der dunklen Nacht
ist ein Stern erwacht,
leuchtet hell am Himmelszelt
schenkt sein Licht der ganzen Welt.