Weltgebetstag in der Vaterunserkirche am 7. März

Unter dem Leitwort „wunderbar geschaffen !“ findet am Freitag, 7. März, um 19 Uhr in der Vaterunserkirche der diesjährige Weltgebetstag statt.

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in 108 Ländern (2018) gefeiert.

In diesem Jahr stehen die Cook-Inseln (eine Inselgruppe im Pazifik) im Mittelpunkt. Ein erster Blick auf die 15 weit verstreut im Südpazifik liegenden Inseln könnte dazu verleiten, das Leben dort nur positiv zu sehen. Es ist ein Tropenparadies und der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen dort.

Ihre positive Sichtweise gewinnen die Schreiberinnen des Weltgebetstag-Gottesdienstes aus ihrem Glauben – und sie beziehen sich dabei auf Psalm 139. Die Christinnen der Cookinseln sind stolz auf ihre Maorikultur und Sprache. Und so finden sich Maoriworte und Lieder in der Liturgie wieder.

Nur zwischen den Zeilen finden sich in der Liturgie auch die Schattenseiten des Lebens auf den Cookinseln. Selbst das große Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird kaum thematisiert.

„wunderbar geschaffen!“ sind diese 15 Inseln. Doch ein Teil von ihnen – Atolle im weiten Meer- ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des (Süd-)pazifiks haben wird, ist unvorhersehbar.

Anhand der auf den Cook-Inseln erstellten Liturgie bereiten wir den Gottesdienst ökumenisch vor. Wir suchen Frauen, die neugierig auf die Cook-Inseln sind, den Gottesdienst mitgestalten wollen oder das anschließende landestypische Essen mit vorbereiten.

Das Vorbereitungstreffen finden am 29. 01. und 18.02. 2025 statt, jeweils um 19.30 Uhr in der Vaterunserkirche.

Bild: © 2024 World Day of Prayer International Committee, Inc.